Modellbahnprojekte

Die 1. Modellbahn der Modellbahngruppe des HEV-Plattling!

Die erste vereinseigene Modellbahnanlage wurde 1989 in N-Spur (Maßstab 1:160) erstellt und auf der Leis­tungsschau „ISAR `89“ der Öffentlichkeit vorgeführt. Sie wurde als Fantasieanlage gebaut und kann durch ihre kompakten Maße – 1,65 x 0,85m – bequem in einem PKW-Kombi transportiert werden. An dieser An­lage wurden erstmals verschiedene, selbstentwickelte, Steuerungskonzepte erprobt. Am besten bewährte sich dabei die Steuerung durch einen PC mittels selbstgebauter Hard- und Software.
Im Jahr 1990 wurde die Anlage erstmals auf dem Plattlinger Christkindlmarkt aufgestellt und war dann über 10 Jahre eine der Attraktionen in der Vorweihnachtszeit.
Bedingt durch die vielen Transporte und die wechselnden Witterungsbedingungen litt jedoch mit der Zeit die Elektronik mit den empfindlichen Sensoren, sodass die Anlage nunmehr in einem, leider, schlechten techni­schen Zustand ist. Daher wird sie jetzt durch eine neue Anlage ersetzt. (siehe auch Bild 3 unten).
2004 wurde die Anlage an eine Privatperson verkauft!

Die 2. Modellbahnanlage der Modellbahngruppe des HEV ist eine stationäre H0-Anlage!

Im 1991 fertiggestellten Modellbahnheim wurde eine stationäre HO-Anlage mit ca. 25qm Platten-größe erbaut. Diesmal versuchten wir erstmals, unsere unmittelbare Heimat im Modell nachzustellen.
Die Anlage zeigt das Bw Plattling mit dem Bahnhof, der aus Platzgründen „nur“ mit 5 Gleisen angedeutet ist.
Es folgt ein Teilausschnitt der Waldbahn über Deggendorf bis Gotteszell. Auch hier musste in der Gesamtgestaltung ein Kompromiss eingegangen werden. Trotzdem ist die einzigartige Charakteristik der Waldbahn mit der doppelten Kehrschleife am Ulrichsberg gut ausgearbeitet und erkennbar.

Der überwiegende Teil der Anlage wird mit Wechselstrom, der Rest mit Gleichstrom betrieben. Auch hier übernimmt ein PC mit selbstentwickelter Zusatzelektronik die Steuerung des Zugbetriebes.

Die Anlage mußte wegen des Umzuges auf dem Vereinsgelände abgebaut werden!

Ein weiteres Modellbahnprojekt ist wieder eine N-Spur Anlage!

Als nächstes Projekt des Vereins befindet sich seit 2001 die neue transportable Modellbahnanlage in N-Spur im Bau. Nach ihrer Fertigstellung , vsl. Ende 2003, wird sie erstmals beim Christkindlmarkt vom 4. – 7. Dezember der Öffentlichkeit vorgestellt. Dann wird sie, wie oben beschrieben, die „alte“ N-Spuranlage ablösen. Auf einer Größe von 2 x 1m zeigt sie auch beträchtlich mehr „Action“ als die alte Anlage.
Den Betrieb sollte eine verbesserte Version, der in der HO-Anlage eingebauten PC-Steuerung übernehmen. Nach einigen Überlegungen kam letztlich doch eine SX-Digitalsteuerung und die PC-Software „TrainController“ zum Einsatz.
Im Bild sehen sie die fertig verlegten Gleise und den Geländerohbau mit ein paar Häuschen.

Unser neuestes Projekt wieder eine N-Spur Anlage!

Unser neues Projekt, eine große N-Spur Anlage, ist inzwischen weit fortgeschritten. Die Chronologie des Baues kann man auf der Seite “GBM” nachlesen. GBM ist der neue Name für die große N-Spur Anlage.
GÄUBODEN UND BAYERISCHER WALD MODELLBAHN

Die Daten der Anlage sind:

Anlagenfläche:
Gleislänge:
Blockstellen:
Weichen:
Formsignale:

ca. 100 m²
ca. 1000m
225 Stk.
350 Stk.
208 Stk