Besuch in Aidenbach

Besuch in Aidenbach

 

Bericht von Udo Mentschel

…“Boah, Wow, Ups“, da bin ich echt platt.

Ich als „alter Frischling“ zum Thema Modellbau hatte den Gerd gebeten, ob es mal eine Möglichkeit zum Besuch der Anlage bei Helmut Gründl in Aidenbach geben könnte (siehe unseren HEV-Homepage Bericht vom 27. Feb. 2020), da ich von Vilshofen aus gesehen direkt in der Nachbarschaft wohne.

Gerd hat das arrangiert und wir (Gerd, Franz und meine Wenigkeit) konnten Corona-bedingt am 03.09. den Besuch absolvieren – der totale Wahnsinn.

Ich bin noch nicht so lange „im Geschäft“ seit nunmehr zwei Jahren, aber was dieser gute Mann dort in Aidenbach auf die Beine, sprich auf die Gleise gestellt hat, da hat´s mich echt umgehauen.

Eine Etage in seinem Wohn/Geschäftshaus ist seit ca. 25 Jahren „im Bau“, mehrfach umgestaltet worden und wie üblich immer noch mit Neuerungen in der Planung, auch wenn Helmut Gründl als echter Senior hier schon eine Lebensaufgabe realisiert hat, die seines Gleichen sucht.

Mit einer unglaublichen Energie, dabei detailverliebt und akribisch in seinem Wesen hat er hier verschiedenste Fertigkeiten im Bau seiner Anlage umgesetzt, wo ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen bin. Auf die Frage von ihm, was ich denn so noch wissen wollte, habe ich gar nicht recht antworten können, es war einfach überwältigend.

Gerd hat hier noch ergänzende Fotos zu Detaileinrichtungen gemacht, die in Ihrer Häufigkeit und Ausführung den Betrachter nur schmunzeln lassen, wobei die investierte Arbeit dort unschätzbar erscheint. Dazwischen fährt dann mal eine Zug-Garnitur auch über die Digital-Steuerung „Train-Controller“ wie beim HEV, im Autotrain-Modus von A nach B, ohne die Strecke vorher benannt zu haben und sucht sich eine freie Strecke – einfach ideal. Dabei ist der Maßstab HO 1:87 (ist auch meiner daheim) natürlich besonders geeignet und bietet schöne Möglichkeiten im Gestaltungsbereich, die hier beispielhaft mit vielen Accessoires umgesetzt wurden. Wie gesagt, einfach umwerfend – Hut ab.

Man kann natürlich auch „fachsimpeln“ und da kommt dann ein Erfahrungsschatz zum Tragen, der mir als „Laien“ im Hobby-Bereich dieses Thema erst noch erschließen muss, da kann ich nur meinen Dank aussprechen und hoffen, dass Helmut Gründl noch lange mit dieser Anlage verfügbar bleibt.