Aidenbach

Eine private Modellbahn in Aidenbach,

von Helmut Gründl.

Die Anlage steht in einem 45m² großen Raum, die Anlagegrundfläche beträgt ca.35m².
Baubeginn war 1996, die Planung begann bereits 3 Jahre vorher mit Hilfe eines Modells im Maßstab 1 zu 10.

Da die Digital-Steuerungen damals noch sehr in den Kinderschuhen steckten, habe ich mich erst ca. 1998 für eine digitale Steuerung mit dem System von „Gahler u. Ringstmeier“ entschieden.
Im Jahre 2007 habe ich die Steuerung auf das neuere System von Train Controller umgestellt.

Die aktuellen Daten meiner Anlage:

  • offene, stabile Rahmenbauweise auf mehreren Ebenen.
  • Gleichstrom-System mit Roco Gleis   „Roco line ohne Bettung.“
  • Gleislänge ca. 700m lt. (Planungs-Programm Win Track).
  • Es sind 14 Kehrschleifen, 7 Bahnhöfe im sichtbaren u. 4 Bahnhöfe im unsichtbaren Bereich eingebaut.
  • Es wurden ca. 250 Weichen verbaut.
  • Die Stromversorgung für den Fahrstrom ist in 6 Stromkreise aufgeteilt, welche in ca  300 einzeln mit Strom versorgte Blöcke mit Rückmeldung unterteilt sind.
  • Zur Zeit befinden sich ca. 70 Zuggarnituren auf der Anlage.
  • 21 Trafos sind für die Stromversorgung vorhanden.
  • Die Beleuchtungen für Häuser, Straßen u. Fahrzeuge sind zum größten Teil mit LED ausgestattet.
  • Durch mehrfache Stromaufnahme über die Fahrzeugachsen und die Weiterleitung mit stromführenden Kupplungen, ist eine sichere Stromversorgung der Lokomotiven erreicht worden.
  • Durch die vielen Möglichkeiten der Digital-Steuerung von Train-Controller ist ein interessanter und sicherer Fahrbetrieb möglich.
Wer diese Anlage besichtigen möchte, meldet sich bei: info@hev-plattling.de

Ein Video mit kurzen Szenen aus der Anlage